« Zurück zur Hauptseite

Illustration: Bananensalat am Horizont mit Johanna Goldmann & Susann Greuel

Über diesen Workshop

Ein Objekt kann viel erzählen – jedem Betrachter eine andere Geschichte. Fünf Objekte können, miteinander verstrickt, unendlich viele Geschichten erzählen. Die fünf ausgewählten Objekte, von der Banane bis hin zum Globus, können im Workshop frei interpretiert, verknüpft und nach eigenem Können umgesetzt werden.
Bevor ihr euch zeichnerisch auslebt, geben wir euch eine kurze Einführung, die eure Kreativität anregt und euch inspiriert, mit den verschiedenen Materialien zu hantieren.

Wir freuen uns auf eine spannende Sammlung verschiedener illustrativ erzählter Geschichten, die sich am Ende des Workshops gegenüber stehen.

Der Workshop ist offen für alle, die Lust aufs Zeichnen und Illustrieren haben: Anfänger, Quereinsteiger oder Fortgeschrittene.

Länge des Workshops
Etwa vier Stunden

Anzahl der möglichen Teilnehmer
20

Mitzubringendes Material
Material steht zur Verfügung, gerne aber je nach Belieben eigene Zeichenmaterialien mitbringen.

Über Johanna Goldmann & Susann Greuel

Susann wurde in Berlin geboren, studierte bis 2014 an der FHP Kommunikationsdesign und arbeitet jetzt bei minigram, einem Studio für Markendesign. Sie sammelte bereits Erfahrung in einigen Agenturen und lebte drei Jahre in London. Susann hat eine Vorliebe für detaillierte Zeichnungen und illustrative Infografiken.

Johanna wurde in Weimar geboren, lebt seit 8 Jahren in Berlin und studierte Kommunikationsdesign an der FHP. Sie arbeitet seit ihrem Abschluss als Grafikerin am Maxim Gorki Theater in Berlin. Johanna hat eine Vorliebe für naturalistische aber auch experimentelle Zeichnungen, die allein oder in Verbindung mit Schrift Identitäten, Texte oder Musik illustrieren.